Kommunikation mit WOW-Effekt, Salzburger Nachrichten berichtet
Anbei dürfen wir den Bericht der Salzburger Nachrichten, über Silvia Agha-Schantl mit Ihnen teilen, der am 29.10.2022 veröffentlicht wurde:
„Silvia Agha-Schantl: Kommunikation mit WOW-Effekt
Salzburger Nachrichten
Andere Menschen im Gespräch überzeugen – aber wie? Darüber, wie es gelingt, souverän zu kommunizieren und die eigene Leistung nicht unter Wert zu verkaufen, hat Keynote-Speakerin Silvia Agha-Schantl beim diesjährigen SN-Karriereforum referiert. Die renommierte Kommunikationsexpertin und ausgebildete Schauspielerin verriet ihren Zuhörer:innen bewährte Strategien und Tools in Sachen Körpersprache und Power-Rhetorik.
Ein selbstsicheres Bewerbungsgespräch führen, eine Gehaltserhöhung fordern, einen Verkauf positiv abschließen oder gute Verhandlungsergebnisse erzielen – wer wünscht sich das nicht? Solche und ähnliche Situationen erfordern nicht nur viel Geschick, sondern vor allem Kommunikationsvermögen. Das Gegenüber soll schließlich nicht nur erreicht, sondern auch eingenommen werden! Aber wie schafft man das? Tools und Techniken dafür, wie jeder und jede dem Gesprochenen mehr Ausdruck verleihen kann und wie es gelingt, in entscheidenden Situationen zu überzeugen, liefert die Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl in ihren Vorträgen und Keynotes. Seit 17 Jahren ist die gebürtige Steirerin als professionelle Business-Trainerin, Moderatorin und Keynote-Speakerin tätig und eine Fachfrau, wenn es um Kommunikation mit „Know-wow“ geht. „Wirksam zu kommunizieren ist nicht angeboren– aber erlernbar“, ist Agha-Schantl überzeugt. „Gute Rhetoriker:innen wissen genau, welche Methoden sie einsetzen können, um ihr Gegenüber in den Bann zu ziehen. “
Key-Facts für den Erfolg
In ihren Vorträgen und Coachings präsentiert Agha-Schantl unter anderem fünf wichtige Schlüsselfaktoren, die zum kommunikativen und beruflichen Erfolg führen. Einen besonderen Blick richtet sie dabei auf den Bereich der nonverbalen Kommunikation. Körperhaltung, Gestik und Mimik senden eine Botschaft an das Gegenüber, die das Gesprochene untermauern oder aber konterkarieren kann. „Entscheidend ist deshalb das richtige innere Mindset“, weiß die jüngste Lehrbeauftragte der Universität Klagenfurt (sie unterrichtet an Österreichs Unis, seit sie 22 Jahre ist). „Es ist unglaublich wichtig, sich vor jedem wichtigen Gespräch positiv auf die Ziele einzustimmen. “Warum? „Negative Gedanken beeinflussen unsere Körperhaltung und unsere Stimme unmittelbar und übermitteln dem Gegenüber die falschen Botschaften. “Stimmt das Mindset nicht mit dem Ziel des Gesprächs überein, steht auch der Erfolg auf tönernen Füßen – die „Self-fulfilling Prophecy“ (selbsterfüllende Prophezeiung) nimmt ihren Lauf. Wer dagegen die eigene Körpersprache gezielt nutzt und einsetzt, etwa durch exponierte, raumfordernde Gesten, kann damit die eigenen Argumente untermauern und wird besser wahrgenommen. Ein weiterer Aspekt, den die Expertin thematisiert, betrifft die Stimme. So suggeriert etwa gehetztes Sprechen oder hastiges Atmen dem Gegenüber Unsicherheit und bietet somit Angriffsfläche.
Eine „kraftvolle Rhetorik“ bildet einen weiteren Faktor für eine erfolgreiche Kommunikation. „Wörter, die Unsicherheit vermitteln, sollten unbedingt aus dem Vokabular gestrichen werden“, rät Agha-Schantl hier. Konjunktive wie „hätte, könnte, sollte, würde“ müssen aus dem Wortschatz ebenso getilgt werden wie häufige Entschuldigungen. „Power Wording bedeutet ganz klar, dass ich mich selbst nicht als Störung wahrnehme“, sagt die Expertin. „Dieses defizitäre Selbstbild überträgt sich sofort auf andere Personen und wirkt damit kontraproduktiv.“
Power Wording im Verkauf Kommunikation auf Augenhöhe zu führen sei besonders in Verkaufsgesprächen wichtig, führt die Expertin weiter aus. Die Beziehung zum Kunden soll partnerschaftlich sein. Dieses Verhältnis müsse sich auch in der Sprache ausdrücken. „Sich z. B. für eine Kundenanfrage überschwänglich zu bedanken ist heute nicht mehr zeitgemäß“, erklärt sie. „Souverän und mit WOW kommuniziert, wer statt übermäßig zu danken geschickter formuliert ,Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!‘. Überschwängliche Dankbarkeit wirkt rasch devot bzw. unterwürfig.“
Kontakt:
Mag. Silvia Agha-Schantl Passauer Platz 6,
1010 Wien
Tel.: +43 650 33 62 233 „
QUELLE: https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20221029/282797835313877